Wenn das DRK zum Kindergarten fährt...

Am 30.03.2023 war der DRK Ortsverein mit seinen Fahrzeugen im Kindergarten St. Ulrika zu Besuch. Den Schulanfängern wurden die Fahrzeuge vorgestellt und eine kleine Einführung in die Technik der Einsatzwagen gegeben. Trots einsetzenden Regens wurde die Trage aus dem Krankenwagen eifrig über den Platz geschoben. Jedes Kind durft auf dem Fahrersitz Platz nehmen und die Sicht eines Bereitschaftsmitgliedes erleben. Viele Fragen zu Austattung konnten beantwortet werden und die angehenden Schüler bekamen einen Einblick in die Rot-Kreuz-Arbeit. Im Anschluss wurde im Trockenen spielerisch die Erste Hilfe vermittelt. Damit im Ernstfall jedes Kind auch Mama und Papa versorgen können, wurde sowohl Kopf als auch Hand bzw. Druckverbände geübt. Alle Beteiligten hatten sehr viel Spaß und Waldkirch ist um ein paar Ersthelfer reicher.